10 Jahre Kopplernetz

2011 ist Kopplernetz definitiv im Markt angekommen. Ein Stadtentwicklungsprojekt mit mehr als 5'000 Kopplernetz-Modulen (Präsenzmelder, Taster und Storenaktoren) wurde in Zürich realisiert. Ein Bürokomplex mit 600 Raumboxen (RM1) für Klappen, VAV und Sensoren folgte unmittelbar darauf. 

 

In den vergangenen 10 Jahren ist die Entwicklung weiter vorangeschritten. Aktuelle Baugruppen arbeiten wahlweise mit der doppelten Baudrate, sind noch energieeffizienter und garantieren mit ihrem weiter verschlankten Interface nochmals kürzere Reaktionszeiten. Durch ihre Rückwärtskompatibilität können sie jeden ihrer Vorgänger direkt ersetzen.

 

Beim Einsatz von SPS ist der Aufwand zum Programmieren einer Funktionen unabhängig davon wie oft diese dann eingesetzt wird. Kopplernetz spielt seine Stärken aus, je grösser die Anlage ist.

Relativ neu ist der wachsende Einsatz in Anlagen mit < 150 Teilnehmern, die bislang als klassische KNX Anwendungen galten. Möglich wird dies durch Systemanbieter welche pfannenfertige Home-Automationslösungen auf Basis von Kopplernetz anbieten. Damit haben einige Kopplernetz Bustaster Eingang in den Elektrogrosshandel gefunden.

 

GFAE wurde 2006 gegründet. Im nächsten Jahr verlegen wir unseren Sitz von Schaffhausen nach Neuhausen.